Die Westfalen Sport-Stiftung fördert eine Reihe von Projekten, Initiativen und leistet in dringenden Fällen auch Hilfe für Sofortmaßnahmen (siehe auch Förderrichtlinien). Als innovatives Projekt der Vereinsjugendarbeit förderte die Stiftung Jahr unter anderem ein Sommercamp des SV 21 Essentho, der uns den folgenden Bericht mit Bildern hat zukommen lassen: (Weitere geförderte Projekte und Initiativen finden Sie in unserem News-Bereich).

Sommercamp 2014 des SV 21 Essentho

Am letzten Wochenende der Sommerferien 2014 veranstaltete der SV 21 Essentho unter der Leitung des Jugendobmanns Peter Rosenkranz wieder ein Sommercamp für alle Kinder von sechs bis 14 Jahren. Los ging es am Freitagnachmittag mit 55 angemeldeten Teilnehmern und einigen Eltern per Fahrrad Richtung Bad Wünnenberg, wo wir zwei Stunden im Hallen- und Freibad Spaß hatten. Nach der Rückfahrt gab es für alle Kinder und Jugendlichen im Sportheim Hot Dogs und Getränke.

Der Samstag startete mit einer Wanderung Richtung Marsberg zum Minigolfplatz, auf dem  spannende Duelle ausgetragen wurden. Nach der Rückwanderung zum Sportheim des SV 21 und einem kräftigen Mittagessen ging es nahtlos weiter mit  einem Fußball- und Geschicklichkeits-Parcours, Yoga, Zumba, Beachvolleyball, Bogenschießen und vielem mehr. Zur Erinnerung hat jeder Teilnehmer und Helfer einen Handabdruck um das SV 21 Logo gedrückt. Im Anschluss an eine spannende Dorfrallye wurde gegrillt und am Lagerfeuer Stockbrot gebraten. Eine Nachtwanderung mit Fackeln rundete den Abend ab, bevor es zum Übernachten in die Zelte ging. Über den gesamten Tag standen immer wieder frisches Obst, Kuchen, Muffins sowie Getränke bereit. Nach dem Wecken durch die Sonne am Sonntag wurde gemeinsam mit frischen Brötchen, gekochten Eiern und allerlei weitern Leckereien Kleinigkeiten gefrühstückt.

Allen Teilnehmern – vom Jüngsten bis zum Größten – und auch den mitzeltenden Eltern sowie den Helfern und Betreuern hat dieses Wochenende wieder sehr viel Spaß gemacht. und alle möchten im kommenden Jahr wieder mit dabei sein.

Während der gesamten Zeit wurde das Planungsteam zum einen durch zahlreiche Eltern und vielen Vorstandsmitgliedern sowohl bei den Aktivitäten als auch mit einer hervorragenden Versorgung durch Obst, Kuchen etc. unterstützt. Wir bedanken uns hiermit recht herzlich bei allen Helfern, Fahrern, Köchen und natürlich den Sponsoren.