Hervorragendes Seminar zum Thema "Vereinsrecht"

Welche Rechte und Pflichten haben Vereine und wir können diese in der täglichen Arbeit berücksichtigt und umgesetzt werden? Hierfür hat die Westfalen Sport-Stiftung am vergangenen Montag (26.09.) ein Seminar im SportCentrum Kamen•Kaiserau angeboten, bei dem auch individuelle Fragen der Vereinsvertreter geklärt werden konnten.

Das Thema ist für die tägliche Praxis im Verein sehr relevant und dieses zeigte sich auch in der hohen Teilnehmerzahl am Abend des Seminars. Die Vereinen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) fanden sich in der Rotunde des SportCongressCenters ein, um den Ausführungen von Rechtsanwalt Golo Busch zu folgen.

Nach einem kleinen Imbiss in geselliger Runde und der Begrüßung von Gundolf Walaschewski (Vorsitzender der Westfalen Sport-Stiftung) referierte Golo Busch rund zweieinhalb Stunden zum „Vereinsrecht“. Es wurden wichtige Informationen vermittelt und es fand ein reger Austausch über den richtigen Umgang mit dem Thema im Verein statt.

In einer anschließenden Plenumrunde hatten die Seminarteilnehmer die Möglichkeit, ihre Fragen und Anliegen mit dem Experten zu klären. „Es war sehr informativ, gut strukturiert und kurzweilig. Golo Busch hat es verstanden, das eher spröde Thema so aufzubereiten und vorzutragen, dass es die Teilnehmer erreicht hat, wozu vor allem auch die Beispiele aus der Praxis beitrugen, die er immer wieder eingestreut hat. Ich denke, dass die Teilnehmer jetzt eine größere Sicherheit im Vereinsrecht haben.“, zog Gundolf Walaschewski nach der Veranstaltung ein positives Fazit.

Im Jahr 2016 wird es noch ein weiteres Seminar der Westfalen Sport-Stiftung zum Thema "Neue Organisationsformen" am 28.11.2016 geben.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Informations-Flyer.